Skifahrt ins Ultental 2024

Die Schülerinnen des Berufskollegs Elberfeld und des Mildred-Scheel-Berufskollegs erlebten kürzlich eine unvergessliche Skifahrt ins Ultental in Südtirol. Das Highlight war natürlich das Ski- und Snowboard fahren bei Kaiserwetter im schönen Skigebiet Schwemmalm. In dem gemütlichen Hotel Alpin Lounge fanden wir uns in urigen Zimmern wieder. Die gemütliche Atmosphäre und die herzlichen Mitarbeiterinnen trugen dazu bei, dass sich alle schnell wohlfühlten.

Die Abende wurden mit gemeinsamen Mahlzeiten und mehreren geselligen Aktivitäten verbracht. So konnte ganz schnell aus zwei verschiedenen Berufskollegs eine gemeinsame Schneegruppe entstehen. Durch das Zusammenleben und -arbeiten in einer Gruppe lernten die Schüler*innen, aufeinander Rücksicht zu nehmen, miteinander zu kommunizieren und Konflikte konstruktiv zu lösen. Sie mussten sich aufeinander verlassen, was das Vertrauen stärkte und das Gemeinschaftsgefühl förderte.

Die Skitage begannen morgens beim Frühstück mit guter Stimmung und Vorfreude auf den Tag. Die Lehrkräfte teilten uns in unterschiedliche Gruppen ein, jede/jeder Schülerin konnte seinen/ihren individuellen Fortschritt fahren. Für alle gab es jede Menge Tipps und Verbesserungsvorschläge. Die Skifreizeit ist für alle eine einzigartige Möglichkeit, das Skifahren zu lernen oder das Können zu verbessern. Natürlich sowohl auf Skiern als auch auf dem Snowboard.

Zur Mittagspause haben wir uns gemeinsam auf der Skihütte getroffen und haben genüsslich in der schönen Atmosphäre mit wundervollem Ausblick auf die Berge gegessen. Das Strahlen der Sonne war unvergesslich.

Am letzten Abend haben wir die Fahrt mit einer Runde Après-Ski ausklingen lassen. Mit schöner Musik und guter Stimmung ging es dann hinunter zum italienischen Pizza Abend.

Die Schneewoche war nicht nur ein sportliches Abenteuer, sondern auch eine Chance für die Schülerinnen, ihre Ängste zu überwinden und das Skifahren zu erlernen. Die unvergesslichen Erlebnisse in den Bergen werden noch lange in den Erinnerungen der Schülerinnen bleiben. Darüber hinaus wurden Freundschaften geschlossen, die hoffentlich über die Fahrt und über die beiden Berufskollegs hinaus bestand haben werden.

(Hannah Klüser & Samira Kerkmann, Z11B, Mildred-Scheel-Berufskolleg)

Berufskolleg Elberfeld Logo

Sie haben Fragen?

Gerne können Sie über unser praktisches Kontaktformular mit uns in Verbindung treten. Darüber hinaus finden Sie auf unseren Bildungsgangseiten ein Kontaktformular, über das Sie direkt mit der Bildungsgangleitung Kontakt aufnehmen können.