Skifahrt 2023 ins Ultental

Um dem tristen Alltag zu entkommen, ist die Skifahrt mit dem Berufskolleg Elberfeld die perfekte Möglichkeit. Im 850 km entfernten Ultental in Südtirol kommt wirklich jeder auf seine Kosten.

Nach einer langen Busfahrt und viel Vorfreude wurden wir abends im Skihotel „Alpinlounge“ von dem sehr freundlichen Personal entgegen unserer Erwartung mit einem sehr leckeren Abendessen empfangen. In dem kleinen, urigen Hotel weit abgelegen vom großen Trubel fühlte man sich schnell wie zu Hause, was auch zum großen Teil an dem sehr kleinen, jungen und engagierten Team lag. Nach dem Abendessen und einem lang ersehnten Kaltgetränk sind dann auch alle erschöpft in die Betten gefallen, denn am nächsten Morgen sollte es wieder früh losgehen.

Am nächsten Morgen ging es nach dem Verteilen der Skiausrüstung auch schon auf die Piste. Bei strahlend blauem Himmel trafen wir uns in unseren vorher eingeteilten Gruppen, um den Tagesplan zu besprechen. Während die einen ihre ersten Skierfahrungen machten, lernten die anderen die ersten Teile des wundervollen Skigebiets kennen.

Unser Mittagessen konnten wir die gesamte Woche über gemeinsam bei wundervoller Aussicht über die Südtiroler Alpen an der frischen Luft genießen.

Am Abend nach den anstrengenden Tagen war für jeden etwas dabei. Ob verschiedene Brettspiele, Kartenspiele, Sport schauen, eine nette Unterhaltung mit den Mitschülern oder Lehrern oder auch gute Musik beim Après-Ski.

Ein absolutes Highlight der Woche war das Rodeln ganz in der Nähe unseres Hotels. Ob allein oder zu zweit konnte man sich bei der ca. 3 Minuten langen Abfahrt vollkommen auspowern und am Ende wartete ein wohlverdientes warmes Getränk auf uns. Auch das Wetter ließ uns die gesamte Woche nicht im Stich. Bis auf den Neuschnee, der uns leider verwehrt blieb, konnten wir uns die gesamte Woche über einen wolkenlosen Himmel freuen, der auf dem Gipfel des Skigebiets eine atemberaubende Sicht ermöglichte.

Leider war die Woche auch sehr schnell vorbei, was aber auch zeigt, wie viel Spaß wir zusammen hatten. Den letzten Abend feierten wir dann zuerst zusammen beim Après-Ski mit Begleitung eines sehr guten DJs und nach dem Abendessen weiter im Hotel bei großartiger Stimmung.

Zum Schluss geht ein großes Dankeschön an unsere Skilehrer Herrn Heidemann, Frau Schlageter, Herrn Özsinmaz und Frau Plaster die unsere Skifahrt durch ihre Organisation, Flexibilität und Lockerheit gepaart mit der nötigen Strenge zu einer unvergesslichen Woche gemacht haben.