Fairtrade Schoko-Nikoläuse für einen guten Zweck

Liebe Schulgemeinschaft,
die Klassen der Groß- und Außenhandelsklasse GHU1 und der Einzelhandelsklasse EHU2 haben in diesem Jahr erneut ein besonderes Projekt ins Leben gerufen: den Verkauf von Schoko-Nikoläusen aus Fairtrade-Produktion. Doch dieses Projekt war nicht nur ein einfacher Verkauf von Leckereien, sondern hatte eine tiefergehende Bedeutung für uns alle.

Warum Fairtrade so wichtig für unsere Generation ist:
In einer Welt, die von globalen Verflechtungen und Wirtschaftsbeziehungen geprägt ist, ist es
wichtiger denn je, sich für faire Arbeitsbedingungen und gerechte Entlohnung einzusetzen. Fairtrade bietet genau das: Es garantiert den Produzenten in Entwicklungsländern einen fairen Preis für ihre Produkte und unterstützt sie dabei, menschenwürdige Arbeitsbedingungen zu schaffen. Als junge Menschen sind wir uns bewusst, dass wir die Zukunft gestalten und Verantwortung übernehmen müssen, um eine gerechtere Welt zu schaffen.

Unser Projekt: Schoko-Nikoläuse aus Fairtrade-Produktion:Unsere Klassen haben sich entschieden, einen Beitrag zu leisten, indem wir Schoko-Nikoläuse aus Fairtrade-Produktion verkauft haben. Durch den Verkauf dieser Leckereien konnten wir nicht nur die Bedeutung von Fairtrade in unserer Gemeinschaft hervorheben, sondern auch einen direkten Beitrag zur Unterstützung der Produzenten in den Entwicklungsländern leisten.

Übergabe der Spenden an die Kindertafel in Vohwinkel:
Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass der Erlös aus dem Verkauf der Schoko-Nikoläuse an die Kindertafel in Vohwinkel überreicht wurde. Die Kindertafel unterstützt bedürftige Kinder und ihre Familien, indem sie ihnen eine warme Mahlzeit und Unterstützung bei schulischen und sozialen Herausforderungen bietet. Mit unserer Spende möchten wir dazu beitragen, dass diese wichtige Arbeit fortgesetzt werden kann und allen Kindern die Chance auf eine bessere Zukunft ermöglicht wird. Also überreichten wir am 12.03.2024 mit Stolz den Check mit dem Betrag in Höhe von 457,21 €.

Wir möchten uns bei allen Lehrkräften bedanken, die uns bei den kaufmännischen Aufgaben bei diesem Projekt unterstützt haben.
Im Unterricht führten wir die Produkt- und Mengenauswahl durch, konzipierten die Gestaltung der Verkaufsstände, trainierten Verkaufsgespräche für Fairtrade-Produkte, beschäftigten uns mit der Kassenorganisation und entwarfen einen Personaleinsatzplan. Zudem führten wir Angebotsvergleiche durch, kalkulierten die Verkaufspreise und planten Marketingmaßnahmen.

Darüber hinaus danken wir den Mitschülerinnen und Mitschülern, die fleißig die Schoko-Nikoläuse gekauft haben uns sich dem Thema Fairtrade geöffnet haben. Gemeinsam haben wir gezeigt, dass wir als junge Generation Verantwortung übernehmen können und wollen, um eine gerechtere Welt für alle zu schaffen.

Mit freundlichen Grüßen,
Almila Mentes und Marvin Glagla (GHU1)