Eindrücke aus der Internationalen Förderklasse

IFK1 bedeutet „Internationale Förderklasse“. In dieser Klasse lernen viele Menschen aus verschiedenen Ländern. Die Menschen kamen aus Italien, Bulgarien, der Türkei, der Ukraine, Syrien, Afghanistan, Moldawien, Marokko und Spanien. Das sind die verschiedenen Kulturen in dieser Klasse. Die Menschen sind 16 bis 18 Jahre alt. Wir werden in dieser Klasse bis zum Sommer 2024 lernen.

Warum sind wir in dieser Klasse?

Wir sind in dieser Klasse, um die Sprache zu lernen. In der Zukunft möchten wir Ärzte, Psychologen, Logistiker, Staatsanwälte, IT-Ingenieure, Chefs, Krankenschwestern, Tätowiererinnen usw. werden. Welche Fächer haben wir? Wir haben Mathe, Deutsch, Religion, Politik, Sport, Englisch, BWL und VWL. Jede Woche haben wir 12 Stunden Deutsch.

Welche Möglichkeiten haben wir nach dieser Klasse?

In der IFK1 werden wir den Hauptschulabschluss Klasse 9 bekommen. Dann müssen wir in die Europaschule Barmen gehen und in der Zukunft den Realschulabschluss machen. Danach können wir Abitur machen oder eine Ausbildung wählen.

Unterschiede zwischen der Schule in unserer Heimat und Deutschland:

In der Ukraine sind die Schulen allgemein und Schüler lernen von der ersten bis zur letzten Klasse zusammen. Es gibt drei Teile: Grundschule von der 1. bis zur 4. Klasse, Mittelschule von der 5. bis zur 9. Klasse und Hochschule von der 10. bis zur 11 Klasse.

In Italien besuchen die Schüler und Schülerinnen verschiedene Schulen: Kindergarten (2 bis 3 Jahre), Grundschule (6 bis 10 Jahre), Mittelschule (11 bis 13 Jahre) und dann können wir zwischen einer Berufsschule, einer Fachhochschule oder einem Gymnasium (14 bis 18-19 Jahre) wählen. Nach dem Abschluss oder Abitur können wir die Universität besuchen.

In Griechenland ist das Schulsystem anders von der Klasse 1 bis 6. (ähnlich der Grundschule). Alle Schüler sind in einer Schule und wechseln dann von der 7. bis zur 9. Klasse in eine andere Schule (gleich der Realschule/Hauptschule). Dann sind sie in einer anderen Schule von Klasse 10 bis 12 (gleich dem Gymnasium, Berufskolleg). Nach der Klasse 12 können sie Abitur machen und zur Universität gehen.

In Moldawien besuchen die Schüler die Grundschule von der 1. bis zur 4. Klasse, das Gymnasium von der 5. bis zur 9. Klasse und dann dürfen sie in das sogenannte Lyzeum gehen von der 9. bis zur 12. Klasse. Alle Schüler bekommen die gleichen Zertifikate.

In Spanien beginnen die Schüler mit dem Kindergarten (1-5 Jahre). Dann gehen sie in die Grundschule (6-11 Jahre) und danach in die Realschule oder die Hauptschule (12-16 Jahre). Außerdem gibt es das Gymnasium oder die Berufsschule (16-18 Jahre). Hier kann man das Abitur machen und zur Universität gehen.

In der Türkei gibt es den Kindergarten (2 bis 3 Jahre), die Grundschule (von der 5. bis zur 8. Klasse), und die Mittelschule (von der 9. bis zur 10. Klasse). Danach können sie in die Berufsschule gehen (11. und 12. Klasse) und eine Ausbildung machen. Dann können sie auch zur Universität gehen.

In Afghanistan müssen Schüler im Alter zwischen sechs und 18 Jahren in sogenannte Klassenstufen gehen, die von der 1. bis zur 12. Klasse reichen. Die Grundschulbildung dauert bis zur 5. Klasse, die Mittelschule umfasst die 6. bis 8. Klasse, gefolgt von der weiterführenden Bildung in der 9. bis 12. Klasse. Nach der 12. Klasse haben die Schüler zwei Möglichkeiten für eine postsekundäre Ausbildung: eine Berufsausbildung oder eine Hochschulausbildung.

Was gefällt uns und gefällt uns nicht in dieser Schule?

Uns gefällt, dass die Schule wirklich groß ist und die Lehrer wirklich nett und hilfsbereit sind. Es gibt auch viele verschiedene Möglichkeiten, aus denen jeder wählen kann.

eindruecke internationalen foerderklasse