Ausbildungsbörse 2023 – Wir waren da!

Wir sind der Einladung gefolgt und besuchten mit den Schülerinnen und Schülern der Bildungsgänge Ausbildungsvorbereitung, Berufsfachschule, Höhere Berufsfachschule und Berufliches Gymnasium die 32. Ausbildungsbörse in der Historischen Stadthalle in Wuppertal. Über 120 Unternehmen präsentierten hier die unterschiedlichsten Ausbildungsberufe und führten direkt vor Ort Bewerbungsgespräche durch. Hat sich der Besuch gelohnt? Das meinen unsere Schülerinnen und Schüler dazu:

Informationen und Werbegeschenke

Ich fand die Ausbildungsbörse sehr schön, da es viele verschiedene Stände gab, die sehr interessant waren. Ich habe viele Unternehmen kennengelernt und viele neue Informationen darüber erlangt, die ich vorher so nicht wusste. Außerdem haben die meisten Unternehmen auch viele kleine Werbegeschenke an uns verteilt, so können wir uns an sie erinnern, wenn wir sie sehen bzw. benutzen.

Ich fand die Stadthalle sehr schön eingerichtet, denn in ihr hatte jedes Unternehmen einen mehr oder weniger großen Stand natürlich in den passenden Farben des Unternehmens.

Das Beste an der Ausbildungsbörse war, dass sie im Eingang verschiedene Hefte liegen hatten, wo man sich einen Überblick über die Stände machen konnte, dort waren alle Stände eingezeichnet, so dass man sie so schnell wie möglich finden konnte. Auf den weiteren Seiten in dem Heft wurden auch noch kurz und knapp die Ausbildung beschrieben.

Tanja K. (HHO 3)

Ein voller Erfolg! Ausbildungsvertrag kommt!

Ich war heute bei der Ausbildungsbörse in der Stadthalle Wuppertal. Ich wusste, dass ich zur Sparkasse wollte, um mich über die Ausbildung nochmals persönlich zu informieren. Also habe ich dorthin vorsichtshalber meine Bewerbungsunterlagen mitgenommen, da ich schon den Gedanken hatte, mich für das nächste Jahr zu bewerben. Als die Mitarbeiter vor Ort erfahren haben, dass ich im letzten Jahr ein Praktikum in ihrem Betrieb absolviert hatte, wurde mir angeboten, gleich ein Vorstellungsgespräch zu machen. Ich hatte natürlich Zeit mich vorzubereiten. Und gleich nach diesem Gespräch wurde mir das Versprechen gegeben, den Ausbildungsvertrag in den nächsten Tagen zu erhalten.

Dayna A. (BGU 1)

Gedränge und Informationen

Ich fand die Ausbildungsmesse sehr informativ. Es gab sehr viele verschiedene Stände aus verschiedenen Bereichen wie z. B. Gesundheitswesen und Handwerk. Allerdings war es ziemlich voll und unübersichtlich. Außerdem waren alle Personen an den Ständen sehr freundlich und hilfsbereit und konnten sehr viel über die Unternehmen berichten. Für das nächste Mal wäre es sehr gut, wenn die Gänge breiter wären, da es schwer war durchzukommen. Für mich persönlich habe ich nichts gefunden, aber wenn man für sich selber schon eine bestimmte Richtung gefunden hat, dann konnte man bestimmt sehr viel mitnehmen.

Eva G. (HHO 3)

Nutzt die Chance!

Wir waren mit der Klasse bei der Ausbildungsbörse in der Stadthalle. Dort habe ich sehr viele verschiedene Bereiche für Ausbildungen gefunden. Ich fand es eine gute Idee dort hinzugehen, weil mir es viel gebracht hat. Ich konnte neue Einblicke durch Arbeitnehmer und durch Azubis herausfinden. Die Unternehmen waren alle super interessant und man konnte im handwerklichen Bereich sogar selber etwas ausprobieren und feststellen, ob dieser Beruf einen interessiert oder nicht. Ich fand es auch fantastisch, da ich durch die Schule den Bereich Wirtschaft und Verwaltung habe, bessere Chancen zu haben, eine Ausbildung zu machen und dass man wegen diesem Bereich bei einem Unternehmen sogar die Ausbildungsdauer auf ein Jahr verkürzen kann. Ich fand diese Ausbildungsbörse auch gut, da man auch Unternehmen in Wuppertal kennenlernen durfte, die man nicht kannte.

Ein guter Punkt ist auch, dass man, wenn man nach einem Praktikum gefragt hat, auch bei ein paar Unternehmen gute Chancen hatte. Das nächste was ich gut fand, dass man direkt einen Einstellungstest und ein Bewerbungsgespräch machen konnte und ich von manchen Schülern sogar gehört habe, dass sie einen Ausbildungsvertrag bekommen haben. Ein Vorschlag von mir an die weiteren Schüler und Schülerinnen wäre, diese Chance zu nutzen, weil solche Chancen die Berufe da hautnah vorgestellt zu kriegen, wird man nie wieder haben und das man direkt auf die Arbeitgeber zugehen sollte ohne schüchtern zu sein, weil die Unternehmen genau auf euch warten und sich freuen ins Gespräch zu kommen. Natürlich sollte man sich vorbereiten.

Sarah S. (BGM 1)