DAS NEUE BERUFSKOLLEG ELBERFELD: Leitbild und Corporate Identity

Das Logo wurde durch unseren Förderverein finanziert.

Ab dem Schuljahr 2023/24 erscheint das Berufskolleg Elberfeld in einem neuen Corporate Design, welches maßgeblich von unserem neuen Logo beeinflusst wird. Die Grundlage unserer neuen Corporate Identity bildet das überarbeitete Leitbild, welches die Basis für weitere Schulprogrammentwicklung bildet.

Das Leitbild

In einem partizipativen Prozess haben sich die Kolleginnen und Kollegen des Berufskolleg Elberfeld mit der Frage beschäftigt, welche Werte und Leitlinien unsere tägliche pädagogische Arbeit flankieren. Hieraus ergaben sich sieben Schwerpunkte (“Erfolgreiches Lernen”, “Berufsorientierung”, “Lebendige Schule”, “Nachhaltigkeit”, “Öffentlichkeitsarbeit”, “Qualitätsmanagement” und “Kooperation mit Partnern”), die profilgebend für das BKE. In einem weiteren Schritt wurden diese Leitwörter mit Leben und Best-Practice-Beispielen gefüllt, so dass ein modernisiertes Leitbild entstand, welches dynamisch weiterentwickelt wird. Detailierte Informationen zu unserem neuen Leitbild finden Sie unter “Wir über uns”.

Corporate Design

Aus Basis des geschärften Profils des Berufskolleg Elberfeld entstand das neue Logo des Berufskolleg Elberfeld, welches vor allem durch sein gradliniges und modernes Design überzeugt. Die drei Säulen erinnern hierbei sofort an die denkmalgeschützte Außenfassade des Gebäudes Bundesallee und stehen nebenbei auch für die drei Standorte (Bundesallee, Döppersberg und Schleswiger Straße) sowie die drei Säulen der Nachhaltigkeit (Ökonomie, Ökologie, Soziales), die einen wichtigen Profilbaustein des BKE darstellen. Die Logofarben rot und blau entspringen offensichtlich dem Stadtwappen von Wuppertal, in dessen Herzen sich das Berufskolleg Elberfeld befindet. Neben der neuen Website erhielten auch sämtliche Drucksachen des Berufskolleg eine an das Corporate Design angelehnte optische Erneuerung.